»

Events & Termine

»

Newsletter Anmeldung

Meine E-Mail Adresse:
Ich erkläre mich einverstanden den regelmäsig versendeten Newsletter von "WIR RETTEN GRAZ" welchen ich jederzeit wieder kündigen kann zu empfangen.
ESO.INFO
Home > ESO.INFO > ARCHIV > BUCHBESPRECHUNGEN > BUCHBESPRECHUNGEN 2013 > Demokratie in Gefahr?

TOP-THEMEN

ESO-BERICHT 2016

DEMOKRATIE IN GEFAHR?

Das gleichnamige Buch von Siegfried Schiele

Aufgeschlagenes Buch© pixabay.com

Kürzlich vom Wochenschau-Verlag zum „Buch des Monats" gekürt:

„Unsere Demokratie scheint auf den ersten Blick stabil zu sein, doch bei genauerem Hinsehen bemerken wir Risse im Gefüge unseres demokratischen Gemeinwesens. Wir müssen erkennen, dass viele Bürgerinnen und Bürger kaum Interesse an den demokratischen Mitwirkungsrechten haben.

In Teilen der Bevölkerung hat sich das politische Desinteresse gar in eine regelrechte Verachtung des gesamten Politikbetriebs gesteigert. Eine wirkliche Bedrohung geht von extremistischen Kräften aus, die unsere Demokratie aktiv angreifen. Diesen Problemen und Bedrohungen steht jedoch eine lebendige Zivilgesellschaft in Deutschland gegenüber."

Siegfried Schiele, langjähriger Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Urgestein der politischen Bildung in Deutschland und Initiator des Beutelsbacher Konsenses, hat mit seinem neuen Buch Demokratie in Gefahr? eine vielbeachtete Analyse des Stands unserer Demokratie vorgelegt.

Er benennt die Gefahren, macht zugleich jedoch Mut, den Wert unserer Demokratie zu erkennen und Mitverantwortung zu übernehmen. Dabei nennt Schiele den „Gauck-Bürger" als eine mögliche Zielvorstellung. In einer Reaktion auf das Buch wünschte der Bundespräsident dem Autor „viele Leserinnen und Leser"."

QUELLE: www.wochenschau-verlag.info

PROJEKTE:

Mitmischen bei den Wahlen in der Steiermark und Vielem mehr. Verbindungen knuepfen, Gemeinsamkeiten entdecken, Bewusstsein schaffen. Beteilige dich an den ersten steirischen Jugendgesundheits-konferenzen! Gesundheitskompetenz in der professionellen, ausserschul. Jugendarbeit.

Stadt Graz, Amt für Jugend und Familie auf www.graz.atLand Steiermark, Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft auf www.verwaltung.steiermark.at

© LOGO - Jugendmanagement | powered by: sonnendeck.at