»

Events & Termine

»

Newsletter Anmeldung

Meine E-Mail Adresse:
Ich erkläre mich einverstanden den regelmäsig versendeten Newsletter von "WIR RETTEN GRAZ" welchen ich jederzeit wieder kündigen kann zu empfangen.
ESO.INFO
Home > ESO.INFO > TRENDS, GRUPPEN, WELTANSCHAUUNGEN > ESOBERICHT 2016

ESObericht 2016

Wachstum extremistischer Bewegungen & Trend zur Region!

© LOGO jugendmanagement

Am 02.08.2016 präsentierte Dr. Roman Schweidlenka in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit LRin Mag.a Ursula Lackner den brandaktuellen ESO-BERICHT 2016.

Die Themen des diesjährigen Berichts sind folgende:

  • Die Wiedererentdeckung der Region
  • Jihadismus
  • Scientology
  • Antidemokratische Einstellungen
  • Esoterik
  • Identitären
  • Sekten

Den vollständigen Bericht finden Sie hier: ESO-BERICHT 2016

Der ESO-Bericht liefert viele Fakten für die Fachstellen des Landes, die sich um Kinder und Jugendliche und Familien kümmern. Die Fachstellen holen sich aus dem Bericht viele Inputs, um den Weg ihrer Arbeit so auf die neuen Erkenntnisse auszurichten, dass sie effektiv und wirksam ist.
Aus dem Bericht sind aber auch Aufträge an die Politik ablesbar, die ich sehr ernst nehme. Ein wichtiger Punkt ist die Stärkung des Bewusstseins für den Wert der Demokratie. Beim „Mitmischen im Landhaus" haben in den letzten sieben Jahren knapp 4300 steirische Jugendliche die Gelegenheit genutzt, an einer der drei angebotenen Werkstätten rund um Politik, Partizipation und Medien im Landhaus teilzunehmen! Allein in diesem Schuljahr 2015/16 haben über 600 Jugendliche in den Workshops die demokratischen Prozesse und die Landespolitik hautnah kennengelernt. Dieses Angebot weiten wir im Herbst auch auf die Gemeinden aus. Und auch für Kindergärten gibt es ein Programm, das die „Mitbestimmung von Anfang an" – so der Name des Programmes – fördert.
Darüber hinaus setzen wir im Bildungsbereich Maßnahmen, die Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und stärken - so LRin Mag.a Ursula Lackner.

PROJEKTE:

Mitmischen bei den Wahlen in der Steiermark und Vielem mehr. Verbindungen knuepfen, Gemeinsamkeiten entdecken, Bewusstsein schaffen. Beteilige dich an den ersten steirischen Jugendgesundheits-konferenzen! Gesundheitskompetenz in der professionellen, ausserschul. Jugendarbeit.

Stadt Graz, Amt für Jugend und Familie auf www.graz.atLand Steiermark, Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft auf www.verwaltung.steiermark.at

© LOGO - Jugendmanagement | powered by: sonnendeck.at