»

Events & Termine

»

Newsletter Anmeldung

Meine E-Mail Adresse:
Ich erkläre mich einverstanden den regelmäsig versendeten Newsletter von "WIR RETTEN GRAZ" welchen ich jederzeit wieder kündigen kann zu empfangen.
ESO.INFO
Home > ESO.INFO > BUCHBESPRECHUNGEN > BUCHBESPRECHUNGEN 2016 > TODESLISTE DES IS

TOP-THEMEN

ESO-BERICHT 2016

TODESLISTE DES IS

Ein Islam-Insider & -Reformer als bedrohter Warner vor Radikalismus und Terror

Buch© PublicDomainPictures | pixabay.com

 

Der in Bagdad geborene Autor lebt bereits lange in Wien. Als engagierter Vertreter eines liberalen Islam, der mit der Demokratie und der Gleichberechtigung der Frauen kompatibel ist und als Warner vor islamistischem Fundamentalismus erhielt er 15 Morddrohungen. Mit seiner Initiative Liberaler Muslime Österreichs zählt er zu dem auserkorenen Feindbild von IS und Muslimbruderschaft. Das Buch ist auf Grund seiner seriösen, auf Spekulationen verzichtenden Darstellungsweise schockierend. So war die massive Unterwanderung von Wiens Kindergärten durch Vorfeldorganisationen der Muslimbruderschaft bereits 2009 bekannt. Das Werk enthüllt den islamistischen Hintergrund vieler sich liberal zeigender moslemischer Vereine, die mit Steuergeldern ihre antidemokratische Ideologie an Kinder und Jugendliche weitergeben. Von Bedeutung sind auch die Ausführungen zu den nationalsozialistischen Verflechtungen der Muslimbruderschaft, die in Österreich präsent ist. Noch schockierender das Wegsehen verantwortlicher Behörden, die ihre Integrationsbemühungen, auch wenn sie kontraproduktiv sind, retten wollen. Mit dem orthodoxen, schwer patriarchalen Islam geht Albayati unerbitterlich in das Gericht: Er sei mit einem modernen westlichen Staat unvereinbar. Als Gegengewicht zeichnet er das Bild eines von der Politik abgekoppelten friedfertigen Islam, wie ihn seine Eltern praktizierten. Der sei aber nur möglich, wenn die buchstabentreue Koraninterpretation, die heute vorherrscht, durch eine zeitgerechte Auslegung ersetzt wird. Trotz zahlreicher inhaltlicher Wiederholungen ein unverzichtbares Buch zu einem aktuellen Thema.

Roman Schweidlenka


Amer Albayati : Auf der Todesliste des IS; Ein Islam-Insider & -Reformer als bedrohter Warner vor Radikalismus und Terror, Wien, Seifert Verlag, 2016

PROJEKTE:

Mitmischen bei den Wahlen in der Steiermark und Vielem mehr. Verbindungen knuepfen, Gemeinsamkeiten entdecken, Bewusstsein schaffen. Beteilige dich an den ersten steirischen Jugendgesundheits-konferenzen! Gesundheitskompetenz in der professionellen, ausserschul. Jugendarbeit.

Stadt Graz, Amt für Jugend und Familie auf www.graz.atLand Steiermark, Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft auf www.verwaltung.steiermark.at

© LOGO - Jugendmanagement | powered by: sonnendeck.at