»

Events & Termine

»

Newsletter Anmeldung

Meine E-Mail Adresse:
Ich erkläre mich einverstanden den regelmäsig versendeten Newsletter von "WIR RETTEN GRAZ" welchen ich jederzeit wieder kündigen kann zu empfangen.
EU.INFO
Home > EU.INFO > AKTUELLES > NEWS STEIRISCHE JIA PROJEKTE
10.10.2014

STEIERMARK GOES EUROPE!

News von steirischen JUGEND IN AKTION Projekten!

Foto © LOGO jugendmanagement

JUGEND IN AKTION ist ein Europäisches Förderprogramm für junge Leute. Seit 2014 heißt es Erasmus+: JUGEND IN AKTION.
Die LOGO EU.INFOist dafür Steirische Regionalstelle und behilflich, die Förderung zu bekommen.

Im Oktober gibt es wieder einige Möglichkeiten, solche Projekte kennen zu lernen.

PROJEKTTERMINE im Oktober:

03. Oktober, 19:30 Uhr, Rathaushof, Bruck:
Projektpräsentation der internationalen Jugendbegegnung "Settle 2.0" im Sommer 2014 der Therapeutischen Gemeinschaft.
Projektvideo auf www.youtube.com (5:07 min)

10. Oktober, 18:30 Uhr, Blendend, Mariahilferstraße 24, Graz:
Release Party des Graz-Stadtplans "USE-IT-MAP", Stadtplan von und für junge Leute. Den Stadtplan gibt´s auch in der LOGO JUGEND.INFO!
www.use-it.travel

11. Oktober ab 10:00 Uhr, Europa Allee 5, Weiz:
Endveranstaltung des Projekts OSTBOX mit Vernissage, Projekt- und Ergebnispräsentation sowie Pressegespräch. Ein oststeirisches Projekt, dass sich 400 Tage lang den Themen „Jugend – Politik – Kunst" widmete.
www.ostbox.at

13. - 19. Oktober, Fürstenfeld:
Internationale Jugendbegegnung "International Youth Art Styria 2014", Verein Future Icons, Fürstenfeld. Es werden u.a. Graffity- & Street Art Projekte im öffentlichen Raum (Stadthalle, Mauern...) gestaltet.
Freitag, 17. Okt. 2014, 19:00 Uhr, Grabher-Haus Fürstenfeld, Übersbachgasse 13
Ausstellungseröffnung und Internationale Musik Performance:
www.future-icons.at

24. Oktober, ab 19 Uhr, Parks Art, Griesgasse 7, Graz:
timeOut präsentiert: DA.zwischen.SEIN. Die offene Plattform für Kunstschaffende lädt zum Anlass ihres vierjährigen Bestehens zur Buchpräsentation, Lesung und Vernissage mit "Rahmen"-Happening sowie Jazzinterpretationen von Enes Tahirovic ins Parks Art. timeOut wurde 2009/2010 als Jugendinitiative ins Leben gerufen und besteht seither - zwar in veränderter Form, aber doch - weiter.
http://www.timeout-graz.at/


Überblick über bisherige Projekte 2014:

Bis jetzt [Stand: Oktober 2014] liefen im heurigen Jahr 59 JUGEND IN AKTION- bzw. auch schon erste Erasmus+: JUGEND IN AKTION-Projekte.

Darunter:
15 EFD-Freiwillige in der Steiermark
15 EFD-Freiwillige im Ausland
10 Internationale Jugendbegegnungen
10 Jugendinitiativen
5 Internationale Trainings oder Vernetzungsseminare
1 Demokratieprojekt
2 Projekte zum Strukturierten Dialog

Zur Deadline 1. Oktober 2014 wurden mit unserer Hilfe 15 Anträge eingereicht. Näheres dazu, wenn sie genehmigt sind ;-) (Bescheid Mitte Dezember)

Für eininge Projekte haben wir auch beim Partnerfinden geholfen. Projektpartner - nicht was ihr denkt...! ;-)

Kooperiert wurde und wird mit fast allen europäischen Ländern - bis nach Russland. Auswahl:
Dänemark, Rumänien, Ukraine, Mazedonien, Italien, Slowenien, Kroatien, Portugal, Spanien, Belgien, Litauen, Estland, Ungarn, Schweden, UK, Griechenland, Niederlande, Deutschland, Georgien, Russland....

PROJEKTE:

Mitmischen bei den Wahlen in der Steiermark und Vielem mehr. Verbindungen knuepfen, Gemeinsamkeiten entdecken, Bewusstsein schaffen. Beteilige dich an den ersten steirischen Jugendgesundheits-konferenzen! Gesundheitskompetenz in der professionellen, ausserschul. Jugendarbeit.

© LOGO - Jugendmanagement | powered by: sonnendeck.at