»

Events & Termine

»

Newsletter Anmeldung

Meine E-Mail Adresse:
Ich erkläre mich einverstanden den regelmäsig versendeten Newsletter von "WIR RETTEN GRAZ" welchen ich jederzeit wieder kündigen kann zu empfangen.
EU.INFO
Home > EU.INFO > YOUTHPASS

YOUTHPASS: HOL DIR DEIN ZERTIFIKAT!

Der Youthpass ist ein Nachweisdokument zu deinen Lernerfahrungen, die du in einem JUGEND IN AKTION-Projekt gemacht hast.

Foto © Spektral | www.spektral.at

Du hast an einer Jugendbegegnung oder einer Jugendinitiative teilgenommen, einen Europäischen Freiwilligendienst absolviert oder ein Training besucht? Dafür gibt es ab sofort ein offizielles Zertifikat: den YOUTHPASS.
Mit diesem Dokument werden dein Einsatz und deine Erfahrungen, die du gesammelt hast, offiziell bestätigt. Aber keine Sorge, der Youthpass hat nichts mit Schulzeugnis und Noten zu tun. Du selbst vergibst eine Bewertung.

Was steht im Youthpass?

Mit Hilfe der Projektverantwortlichen, der EFD-BetreuerInnen, deiner TrainerInnen oder deinem Coach kannst du in deinen eigenen Worten festhalten, was du während des Projekts gelernt hast: Vielleicht hast du deine Sprachkenntnisse verbessert oder du hast ein neues Computerprogramm kennengelernt, vielleicht bist du einfach mutiger und selbstbewusster geworden oder hast Erfahrung im Austausch mit Menschen aus anderen Kulturen gesammelt - alles was dir wichtig erscheint hat im Youthpass Platz - und du kannst es selber hineinschreiben!

Das Tolle an diesem Zertifikat: Der Youthpass kann auch bei einer Bewerbung am Arbeitsmarkt hilfreich sein.

Die so genannten Schlüsselkompetenzen sind:

  • Muttersprachliche Kompetenz
  • Fremdsprachliche Kompetenz
  • Mathematische Kompetenz und grundlegende naturwissenschaftlich-technische Kompetenz
  • Computerkompetenz
  • Lernkompetenz
  • Soziale Kompetenz und Bürgerkompetenz
  • Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz
  • Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit

Wichtig: Es ist nicht nötig, dass ihr in einem Projekt alle Schlüsselkompetenzen erwerbt. Aber bei näherer Betrachtung werdet Ihr sehen, dass ihr zumindest mit einigen der Schlüsselkompetenzen zu tun haben werdet. Wenn ihr dazu mehr Infos oder Hilfe braucht, wendet euch einfach an die LOGO EU.INFO!


www.youthpass.eu
Die offizielle youthpass-Seite, mit vielen Infos, Anleitungen, Methoden usw.

Infoblatt youthpass (PDF-Dokument, ca. 414 KB)

Grafik Schlüsselkompetenzen (JPEG-Bild, ca. 321 KB)

PROJEKTE:

Mitmischen bei den Wahlen in der Steiermark und Vielem mehr. Verbindungen knuepfen, Gemeinsamkeiten entdecken, Bewusstsein schaffen. Beteilige dich an den ersten steirischen Jugendgesundheits-konferenzen! Gesundheitskompetenz in der professionellen, ausserschul. Jugendarbeit.

© LOGO - Jugendmanagement | powered by: sonnendeck.at