»

Events & Termine

»

Newsletter Anmeldung

Meine E-Mail Adresse:
Ich erkläre mich einverstanden den regelmäsig versendeten Newsletter von "WIR RETTEN GRAZ" welchen ich jederzeit wieder kündigen kann zu empfangen.
JUGEND.INFO
Home > JUGEND.INFO > FREIZEIT > EHRENAMT & BETEILIGUNG

EHRENAMT & BETEILIGUNG

Anderen helfen und dabei sich selbst etwas Gutes tun...

© Photo-K | Fotolia.com

Mehr Menschen als man vielleicht denkt betätigen sich freiwillig an Projekten in Österreich. 

Weiters ist das Einbringen eigener Ideen (Beteiligung) Thema, wie es zum Beispiel beim Jugendparlament geschieht!


Tipp: In der quickINFO "Freizeit", die du "Download- & Bestellung" findest, sind noch viele weitere Tipps zu diesem und anderen Themen zu finden!


Ehrenamtliches arbeiten

AMNESTY INTERNATIONAL JUGEND

Amnesty ist eine weltweite Organisation, die von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige ist.

Auf Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wird Amnesty International aktiv, wenn es schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen zu verhindern oder zu stoppen gilt.

www.amnesty.at

CARITAS

Die Caritas sucht Menschen die einige Stunden Zeit nehmen um anderen zu helfen: Z.B. Besuche bei älteren Menschen, Flüchtlinge, behinderte Menschen und Kinder aber auch Nachtstreetwork oder Büroarbeit.

www.caritas.at

FREIWILLIGES SOZIALES JAHR

Der Verein zur Förderung freiwilliger sozialer Dienste bietet dir mit den Projekten "Freiwilliges soziales Jahr" und "Freiwillige Sommereinsätze" zwei tolle Möglichkeiten
für deine Erfahrungen im Sozialbereich!

www.fsj.at

KENNE DEINE RECHTE

Jugendplattform des Menschenrechtsbeirates der Stadt Graz. Ein Redaktionsteam von JungjournalistInnen zwischen 15 und 25 Jahren verfasst Beiträge zu menschenrechtlichen und gesellschaftspolitisch relevanten Themen und versucht Fragen wie „Dürfen mir meine Eltern eine gleichgeschlechtliche Beziehung verbieten?!", „Was kann ich tun, wenn jemandem auf Grund seiner Hautfarbe der Eintritt in die Disko verwehrt wird?" uvm. zu beantworten.

kennedeinerechte.at

OMEGA-GESUNDSHEITSSTELLE GRAZ

OMEGA versteht sich als Brückenschlag zwischen dem aktuellen Bedarf an Begleitung und der nachhaltigen Integration von Flüchtlingen und MigrantInnen in unsere Gesellschaft.

www.omega-graz.at

ÖSTERREICHISCHER ALPENVEREIN

Das Angebot reicht von „Umweltbaustellen" und „Bergwaldprojekten", zu „Pressepraktikum" und „Freizeitpraktikum".

www.alpenverein-akademie.at

POINTS 4 ACTION

Points4action heißt Action und Bewegung zwischen Jung und Alt.

Wer keine Berührungsängste mit alten Menschen hat, kann etwas Zeit und seine Talente einsetzen und im Gegenzug einiges übers Leben lernen – und dazu noch wertvolle Points bekommen...

www.points4action.at

ROTES KREUZ

Die Zeitspende in Form der freiwilligen Mitarbeit ist die wichtigste Spende an das Rote Kreuz! Nimm dich um andere Menschen an, zum Beispiel als SanitäterIn, Rotkreuz-Schwester, Delegierte/r oder KatastrophenhelferIn im In- und Ausland, als Erste-Hilfe-AusbilderIn, im Blutspendedienst oder im Jugendrotkreuz.

www.roteskreuz.at


Beteiligung

BETEILIGUNG.AT

Das Angebot von beteiligung.st richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Fachstelle arbeitet gemeinsam mit folgenden Zielgruppen:

Gemeinden, Regionen (wie z.B. Regionext), Institutionen in den Bereichen der Aus- und Weiterbildung, Schulen, Verbänden, Jugendgruppen.

www.beteiligung.st

MITMISCHEN STEIERMARK

Beteiligung, Partizipation, Mitbestimmung, Mitgestaltung, Teilhabe, Involvement... Demokratie gibt es nicht nur am Wahltag oder in Gremien, sondern im täglichen Leben. Hier kannst du mitmischen!

www.mitmischen.steiermark.at


Jugendgemeinderäte in der Steiermark

Fürstenfeld
Weiz

BEZIRKSJUGENDMANAGEMENT

Wenn du eine Idee hast, die du in deinem Bezirk umsetzen möchtest, wende dich doch an deinen Bezirksjugendmanager bzw. deine Bezirksjugendmanagerin!

www.jugendreferat.steiermark.at

 

EHRENWERTVOLL

Weißt du eine Person, die sich besonders bemüht Kindern und Jugendlichen zu helfen?Dann schlag diese Person doch für das Zertifikat EhrenWertVoll vor - das ist die Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement in der Steiermark.

Zertifikat Ehrenwertvoll

PROJEKTE:

Mitmischen bei den Wahlen in der Steiermark und Vielem mehr. Verbindungen knuepfen, Gemeinsamkeiten entdecken, Bewusstsein schaffen. Beteilige dich an den ersten steirischen Jugendgesundheits-konferenzen! Gesundheitskompetenz in der professionellen, ausserschul. Jugendarbeit.

Stadt Graz, Amt für Jugend und Familie auf www.graz.atLand Steiermark, Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft auf www.verwaltung.steiermark.at

© LOGO - Jugendmanagement | powered by: sonnendeck.at