»

Events & Termine

»

Newsletter Anmeldung

Meine E-Mail Adresse:
Ich erkläre mich einverstanden den regelmäsig versendeten Newsletter von "WIR RETTEN GRAZ" welchen ich jederzeit wieder kündigen kann zu empfangen.
JUGEND.INFO
Home > JUGEND.INFO > BILDUNG > LERNTIPPS & NACHHILFE > Nachhilfe

NACHHILFE

Alles zum Thema Nachhilfe inklusive Tipps zur richtigen Suche

LOGO Tastatur© PublicDomainPictures | pixabay.com


Tipps zur richtigen Suche:

  • FREUNDE, BEKANNTE & VERWANDTEN FRAGEN

Vielleicht haben deine Verwandten, Bekannten oder Freunde bereits gute Erfahrungen mit einem/-r NachhilfelehrerIn oder einem Institut gemacht?

  •  GRUPPEN- ODER EINZELUNTERRICHT?

Bei Gruppengrößen bis zu 4 Personen wurden meist genauso gute Lernergebnisse erbracht wie im Einzelunterricht! Sind aber zu viele Personen (mehr als 8) in einer Gruppe, ist auch der Lernerfolg meist schlechter.

  • ANGEBOTE VERGLEICHEN

Gründe für Kostenunterschiede bei Angeboten können sein: Erfahrung und Ausbildung der LehrerInnen, Gruppengröße, Kursdauer, Fahrtkosten, usw. Vergleiche genau was für welchen Preis angeboten wird. Achte auch auf "versteckte" Kosten und Zusatzbedingungen (z.B. Mindestdauer)!

  • EINE STUNDE IST NICHT IMMER GLEICH LANG!

Achte bei der Wahl der Nachhilfe auch au die Dauer einer Unterrichtseinheit. Eine "Unterrichtsstunde" kann zwischen 45 und 60 Minuten lang dauern. ÜBRIGENS: Lernpsychologisch wird eine Zeitspanne zwischen 45 und 50 Minuten empfohen - spätestens dann braucht dein Hirn eine Pause!

  • PROBESTUNDE

Vor allem bei längeren Nachhilfekursen empfiehlt es sich, mit dem/der NachhilfelehrerIn bzw. mit dem Institut eine Probestunde auszumachen. Hier kannst du checken, ob du dich in der Umgebung und mit der/den Personen wohl fühlst - nur dann kannst du gute Leistungen bringen!

 

 WEITERE TIPPS:


Online-Nachhilfebörsen

HIER FINDEST DU DIE OPTIMALE NACHHILFE FÜR DICH:

Nachhilfeflohmarkt

Nachhilfe in Graz

Nachhilfeinstitute in der Steiermark

Studenteninserate


LernBars  

In einigen Grazer Jugendzentren wird kostenlose Lernbegleitung für alle von 12 bis 21 Jahren angeboten. Weitere INFOs gibt’s auf der Website von Caritas & Du!

KUBUS Lernräume  

Kostenlose Lernbegleitung für Mädchen und junge Frauen ab 15 Jahren in Graz. Weitere INFOs gibt’s auf der Website von Mafalda

PROJEKTE:

Mitmischen bei den Wahlen in der Steiermark und Vielem mehr. Verbindungen knuepfen, Gemeinsamkeiten entdecken, Bewusstsein schaffen. Beteilige dich an den ersten steirischen Jugendgesundheits-konferenzen! Gesundheitskompetenz in der professionellen, ausserschul. Jugendarbeit.

Stadt Graz, Amt für Jugend und Familie auf www.graz.atLand Steiermark, Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft auf www.verwaltung.steiermark.at

© LOGO - Jugendmanagement | powered by: sonnendeck.at