»

Events & Termine

»

Newsletter Anmeldung

Meine E-Mail Adresse:
Ich erkläre mich einverstanden den regelmäsig versendeten Newsletter von "WIR RETTEN GRAZ" welchen ich jederzeit wieder kündigen kann zu empfangen.
JUGEND.INFO
Home > JUGEND.INFO > EINFACH WEG > ERFAHRUNGSBERICHTE > Freiwilligeneinsatz > Sarah - Freiwilligenarbeit in Kapstadt

Sarah - 1 Monat Freiwilligenarbeit in Kapstadt

"Ich hätte kein Danke gebraucht."

© Sarah Schibich

Sarah verbrachte einen Monat in Kapstadt, Südafrika, in einer Kindertagesstätte für zwei- bis sechsjährige Kinder. „Ich wollte das immer schon machen" – einmal die Ferien nicht für sich selbst nutzen, sondern etwas für andere Menschen tun. „In der Kindertagesstätte waren Kinder aus ärmlichen Verhältnissen, vor allem aus Townships, untergebracht, deren Eltern arbeiteten." Zu Sarahs Aufgaben zählte es, mit den Kindern zu spielen und zu lernen, ihnen Frühstück zu servieren und mit ihnen zu beten. Schwierigkeiten bereitete oft die Kommunikation.


Die Kleinen lernen erst hier Englisch, weshalb ich sie vor allem am Anfang schwer verstanden habe." Die Arbeit war für Sarah teilweise schwierig: „Hier gibt es eigentlich nur zwei Aufseherinnen für 50 Kinder." Auch die strenge Erziehung bereitete ihr am Anfang Magenschmerzen. „Um die Kinder auf die harte Welt vorzubereiten, gibt es sehr strenge Regeln, an die sich auch die Kleinsten halten müssen." Trotzdem sind die Kinder offen und sehr herzlich. „Schon am ersten Tag kamen alle auf mich zugerannt und haben mich umarmt und abgebusselt." Wenn sie könnte, würde sie sofort in den Flieger steigen und zurückfliegen.

„Ich vermisse alles, meine Kleinen, meine neuen Freunde, dieses bezaubernde Land und seine wundervollen Leute."

Dieser Bericht stammt aus der Frühlingsausgabe 2015 des checkit.magazins. Herzlich Dank fürs zur Verfügung stellen!

PROJEKTE:

Mitmischen bei den Wahlen in der Steiermark und Vielem mehr. Verbindungen knuepfen, Gemeinsamkeiten entdecken, Bewusstsein schaffen. Beteilige dich an den ersten steirischen Jugendgesundheits-konferenzen! Gesundheitskompetenz in der professionellen, ausserschul. Jugendarbeit.

Stadt Graz, Amt für Jugend und Familie auf www.graz.atLand Steiermark, Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft auf www.verwaltung.steiermark.at

© LOGO - Jugendmanagement | powered by: sonnendeck.at