»

Events & Termine

»

Newsletter Anmeldung

Meine E-Mail Adresse:
Ich erkläre mich einverstanden den regelmäsig versendeten Newsletter von "WIR RETTEN GRAZ" welchen ich jederzeit wieder kündigen kann zu empfangen.
ÜBER UNS
Home > ÜBER UNS > PROJEKTE > MAKE IT SAFE

MAKE IT SAFE

Partizipatives Peer-Projekt zur sicheren & verantwortungsvollen Internetnutzung

Pinnwand mit Buchstaben @ ECPAT Österreich

Worum geht’s?

Digitale Medien gehören längst zum Alltag von Kindern und Jugendlichen und sind wichtiger Bestandteil ihrer sozialen Kommunikation. Neben ihren unbestrittenen Vorteilen können Kinder und Jugendliche bei ihrer Nutzung aber auch Gewalt und Grenzerfahrungen ausgesetzt sein. Ob junge Menschen solche Risiken vermeiden und mit ihnen umgehen können, hängt stark von ihrem sozialen Umfeld und ihrer Medienkompetenz ab.


Die Peer-Gruppe hat hier eine wichtige Vorbildfunktion!

Das Pilot-Projekt make-IT-safe 2.0 nutzt dieses Potenzial, indem die Methode der Peer-Education verwendet wird, um:

  • in Einrichtungen der außerschulischen Jugendarbeit in den beiden Pilot-Bundesländern Oberösterreich und der Steiermark
  • durch TrainerInnen aus den Fachbereichen sichere Internetnutzung, Peer-Education und Gewaltprävention
  • erwachsene Betreuungspersonen (Coaches) und
  • Jugendliche im Alter von 14–19 Jahren (Peer Experts) auszubilden,

damit letztere ihr gewonnenes Wissen an ihre Peers weiter geben und diese im Umgang mit digitalen Medien unterstützen können.


Entwicklung von Methoden und Bewusstseinsbildung in der außerschulische Jugendarbeit

Die Methoden und Strategien zur Erreichung ihrer Peers entwickeln die Jugendlichen im Projekt übrigens selbst mit! Gemeinsam mit den Jugendlichen und ihren TrainerInnen werden praxistaugliche Methoden zur Vermittlung von Medienkompetenz und Gewaltprävention im Netz für die außerschulische Jugendarbeit erarbeitet. Bewusstseinsbildende Maßnahmen zielen auch auf andere MultiplikatorInnen der außerschulischen Jugendarbeit ab.

Träger des Projektes ist ECPAT Österreich. Zentrale Kooperationspartner sind neben LOGO jugendmanagement die BJV, bOJA, BÖJI und Saferinternet.at.


>>WEITERE INFOS ZUM PROJEKT<<

1. Ausbildungstag make IT safe

Bereits am 1. Tag war eine unbeschreibliche Motivation der Teilnehmer_innen spürbar!

PROJEKTE:

Mitmischen bei den Wahlen in der Steiermark und Vielem mehr. Verbindungen knuepfen, Gemeinsamkeiten entdecken, Bewusstsein schaffen. Beteilige dich an den ersten steirischen Jugendgesundheits-konferenzen! Gesundheitskompetenz in der professionellen, ausserschul. Jugendarbeit.

Stadt Graz, Amt für Jugend und Familie auf www.graz.atLand Steiermark, Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft auf www.verwaltung.steiermark.at

© LOGO - Jugendmanagement | powered by: sonnendeck.at