»

Events & Termine

»

Newsletter Anmeldung

Meine E-Mail Adresse:
Ich erkläre mich einverstanden den regelmäsig versendeten Newsletter von "WIR RETTEN GRAZ" welchen ich jederzeit wieder kündigen kann zu empfangen.
ÜBER UNS
Home > ÜBER UNS > PROJEKTE > XUND UND DU

XUND UND DU

Mit dem Pilotprojekt XUND und DU, werden zum ersten Mal in der gesamten Steiermark Jugendgesundheitskonferenzen durchgeführt.

Projekt-Logo© LOGO jugendmanagement

Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz und Chancengerechtigkeit bei steirischen Jugendlichen zu fördern. Jugendliche bekommen die Möglichkeit sich kreativ mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen und erhalten für ihre Ideen und die Umsetzung ihrer Projekte Förderungen.

Die Ergebnisse der Gesundheitsprojekte stehen anschließend im Zentrum der Jugendgesundheitskonferenzen in den Regionen. Gestartet wird im Jahr 2015 mit der Obersteiermark Ost, Obersteiermark West und Liezen. 2016 folgen die restlichen Großregionen Oststeiermark, Südoststeiermark, Südweststeiermark und steirischer Zentralraum.


Zusätzlich wird ein Jugendredaktionsteam - bestehend aus jugendlichen Peers – das Projekt medial unterstützen und jugendgerecht aufbereiten.


Ein Jugendgesundheitsprojekt des Gesundheitsfonds Steiermark mit beteiligung.st und LOGO Jugendmanagement im Rahmen der österreichweiten Vorsorgestrategie – finanziert aus Mitteln der Bundesgesundheitsagentur.


Nähere Informationen unter www.xundunddu.st!


Zielgruppen:

steirische Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren
MultiplikatorInnen aus Schule und Jugendarbeit


Zeitlicher Ablauf:

  • 01.01.2015: Projektstart
  • 2015: Obersteiermark Ost, Obersteiermark West und Liezen
  • 2016: Oststeiermark, Südoststeiermark, Südweststeiermark und steirischer Zentralraum
  • 31.12.2016: Projektende

Finanzierung:

Vorsorgemittel der Bundesgesundheitsagentur (BGA)



Projektträger:

Gesundheitsfonds Steiermark



Projektumsetzung:

LOGO Jugendmanagement

beteiligung.st

PROJEKTE:

Mitmischen bei den Wahlen in der Steiermark und Vielem mehr. Verbindungen knuepfen, Gemeinsamkeiten entdecken, Bewusstsein schaffen. Beteilige dich an den ersten steirischen Jugendgesundheits-konferenzen! Gesundheitskompetenz in der professionellen, ausserschul. Jugendarbeit.

Stadt Graz, Amt für Jugend und Familie auf www.graz.atLand Steiermark, Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft auf www.verwaltung.steiermark.at

© LOGO - Jugendmanagement | powered by: sonnendeck.at